13 – The Market Basing Mystery

Die Stille vor dem Sturm – und zwei andere Kurzgeschichten (1923)

Drei Kurzgeschichten und eine Autobiographie

Drei Kurzgeschichten aus dem Herbst 1923: Mord oder Selbstmord, Mord beim Dessert und eine Schatzsuche. Schließlich noch die Empfehlung der grandiosen Autobiographie Agatha Christies.

Shownotes

Musik: „Comedy“ von Christian Petermann

Die in dieser Folge besprochenen Kurzgeschichten:

  1. „The Market Basing Mystery“ (17. Oktober 1923 – Sketch). In Buchform im Sammelband „Poirot’s Early Cases“ (1973). Ins Deutsche übersetzt 1984 für den Kurzgeschichtenband „Hercule Poirot’s grösste Trümpfe“ unter dem Titel „Stille vor dem Sturm“ – im Moment auf Deutsch weder gedruckt noch als Ebook erhältlich, lediglich als Audible Hörbuch.
  2. „The Adventure of the Italian Nobleman“(24. Oktober 1923 – Sketch). In Buchform im Sammelband „Poirot Investigates“ (1924). Ins Deutsche übersetzt 1959 für den Kurzgeschichtenband „Poirot rechnet ab“, aktuell nur als Kindle-Ebook erhältlich.
  3. „The Case of the Missing Will“(31. Oktober 1923 – Sketch). In Buchform im Sammelband „Poirot Investigates“ (1924). Ins Deutsche übersetzt 1959 für den Kurzgeschichtenband „Poirot rechnet ab“, aktuell nur als Kindle-Ebook erhältlich.

Agatha Christies Autobiographie erscheint im Collins Verlag – heute HarperCollins. Leider ist aktuell nur noch die englische Taschenbuchausgabe erhältlich und nicht das Hardcover von 2010, dem eine CD mit Originaldiktaten der Autorin beilag. Auf Deutsch ist die Autobiographie natürlich im Atlantik-Verlag erhältlich.

„Poirot Investigates“ erschien 1924 im Verlag „The Bodley Head“ und ist heute wie alle ihre Werke im HarperCollins-Verlag erhältlich. Im Deutschen erschien der Kurzgeschichtenband 1959 unter dem reißerischen Titel „Poirot rechnet ab“, der aktuell nur als Kindle-Ebook erhältlich ist.

Zur Inhaltsübersicht mit den entsprechenden Podcastfolgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert