25 – The Man in the Brown Suit

Der Mann im braunen Anzug (Roman, 1924)

Agatha Christies abenteuerlicher literarischer Ausflug nach Afrika

Der Titel verrät nichts davon: Der vierte Roman Agathas ist eine wilde Mischung aus Kriminalroman, Thriller, Abenteuerroman, Liebesroman und einer Prise Entwicklungsroman, alles humorvoll und geistreich verrührt. Ein Lesegenuss, wenn auch mit teils veralteten Ansichten über Frauen und Männer und einer leider zeitgenössischen Vernachlässigung der Tatsache, dass im südlichen Afrika nicht nur weiße Menschen lebten.

„25 – The Man in the Brown Suit“ weiterlesen

23 – The Red Signal

Das rote Signal (Kurzgeschichte, 1924)

Das Übersinnliche wird stärker

Agatha baut eine recht konventionelle Kurzgeschichte zu einem meisterhaften Spiel mit dem Übersinnlichen aus. Eine Seance, eine Geisterwarnung, starke Vorahnungen und vielleicht doch der weibliche sechste Sinn? Agatha wagt ein neues, gelungenes Experiment und überlässt den Leser:innen die Deutung.

„23 – The Red Signal“ weiterlesen

22 – 1924

Ein Jahr wachsenden Erfolgs und scheinbarer Stabilität

1924: Agatha unterschreibt einen lukrativen Vertrag, kauft ein Auto und lernt fahren, zieht in einen neue Wohnung auf dem Land – und genießt die gemeinsamer Arbeit mit ihrer Schwester an deren Theaterstück. Eine scheinbare Idylle – und doch ist nicht alles ideal.

„22 – 1924“ weiterlesen

21 – Agatha Christies Kurzgeschichtensammlungen – Teil 2

Die letzten Jahre – und nach ihrem Tod

Viele Geschichten mit Hercules Poirot – und etliche mit Miss Marple. Darunter eine klassische Herausforderung: die Arbeiten des Herkules. Und viele andere, manchmal obskur und experimentell, meistens lohnend: Die Übersicht über das, was in diesem Podcast zum größten Teil noch kommt!

„21 – Agatha Christies Kurzgeschichtensammlungen – Teil 2“ weiterlesen

20 – Agathas Christies Kurzgeschichtensammlungen – Teil I

165 Kurzgeschichten – wo sind sie gesammelt?

Agatha Christie hat besonders in ihren ersten Berufsjahren unzähligen Kurzgeschichten in den unterschiedlichsten Zeitschriften veröffentlicht, das wurde schnell unübersichtlich. Im Laufe der Jahre wurden sie fast alle in Buchform veröffentlicht. Des Überblickes erster Teil.

„20 – Agathas Christies Kurzgeschichtensammlungen – Teil I“ weiterlesen

19 – While the Light Lasts

Solange es hell ist (Kurzgeschichte, 1924)

Eine meisterhafte Kurzgeschichte – doch ganz anders als sonst

Rhodesia, das heutige Simbabwe, hat 1922 im Rahmen ihrer Weltreise auf Agatha Christie großen Eindruck gemacht. Sie wählt das Land als Kulisse eines Romans und mehrerer Kurzgeschichten. Hier wird ein junges Ehepaar von den Schatten der Vergangenheit heimgesucht. Keine Detektivgeschichte, aber trotzdem ein Meisterwerk.

„19 – While the Light Lasts“ weiterlesen

18 – The Coming of Mr. Quin

Die Ankunft des Mr. Quin (Kurzgeschichte, 1924)

Das ungewöhnlichste Detektivduo Agatha Christies ist da!

Im März 1924 führt Agatha Christie zwei neue Detektive ein: den älteren, vertrockneten Mr. Satterthwaite und den geheimnisvollen Harley Quin, der nicht nur so ähnlich heißt wie der Harlequin. Eine ganz besondere Kurzgeschichte, in der ein Selbstmord und ein Mord aufgeklärt werden, die lange zurückliegen.

„18 – The Coming of Mr. Quin“ weiterlesen

26 – Mr. Eastwood’s Adventure

Gurke (Kurzgeschichte, 1924)

Nach der Afrikareise eine Hommage an die Erzählkunst

Im gleichen Monat wie „The Man in the Brown Suit“ erscheint die Kurzgeschichte „The Mystery of the Second Cucumber“ (später „Mr. Eastwood’s Adventure“ genannt). Keine Kriminalgeschichte, sondern das haarsträubende Erlebnis eines Autors mit einer Schreibblockade. Agatha in Höchstform!

„26 – Mr. Eastwood’s Adventure“ weiterlesen